Isabel García – Ich rede. Kommunikationsfallen und wie man sie umgeht

Klappentext:

„Warum reden wir so häufig aneinander vorbei? Wie kann ich unsachliche Kritik abwehren? Wie sollte ich etwas betonen, damit es für die Zuhörer spannend bleibt?

Isabel García ist eine der gefragtesten Sprachexpertinnen Deutschlands. Sie hat schon für Millionen Zuhörer moderiert, hunderttausende Menschen mit ihren Vorträgen begeistert und tausende persönlich gecoacht. Aus dieser Erfahrung schöpft sie, wenn sie die Grundlagen überzeugender Kommunikation erläutert: ruhiges Reden und ATmen, tiefes und sachliches Sprechen sowie das Ausstrahlen von Souveränität durch die Körpersprache. Auf der beiliegenden CD gibt sie konkrete Sprechbeispiele und zeigt dadurch packend, was das gesprochene Wort leisten kann und wie leicht es ist, typische Fehler und Fallen zu vermeiden.“

Rezension:

Isabel García bearbeitet 8 Themen in ihrem Buch, unter anderem die Kommunikationsfalle Satzmelodie, Pausen, Atmung, Präsenz und Körpersprache. Zwischendurch werden in grauen Kästen  die Übungen und Tipps passend zu den jeweiligen Kapiteln hervorgehoben. Am Ende jedes Themas werden die wichtigsten Punkte noch einmal kurz und prägnant zusammengefasst.

An vielen Stellen im Buch wird auf die beiliegende CD verwiesen, auf der sich der Leser die unterschiedlichsten Sequenzen noch einmal anhören kann. Dabei werden nicht nur vorbildhafte Sprechweisen gezeigt, sondern auch misslungene Beispiele vor Augen geführt. Isabel García schafft es bei so einem nüchternen Thema wie Kommunikation Witz hereinzubringen, viele Beispiele bringen den Leser zum Schmunzeln und verdeutlichen so die uns umgebenden Kommunikationsfallen im Alltag. Einige Punkte haben sich für mich jedoch ziemlich oft wiederholt, was andererseits auch dazu führt, dass der Leser das Gelesene wirklich verinnerlicht.

Insgesamt ist das Buch für Profis eher eine Auffrischung, wodurch das lang Vergessene  wieder in Erinnerung gerufen wird. Für Laien dagegen eine überaus praktische Hilfe, die  einen guten Einstieg in das Thema Kommunikation und Rhetorik vermittelt.

Fazit:

Ein gelungener Ratgeber sowohl für Profis, als auch für Laien im Bereich Kommunikation.

Bewertung:

Advertisements