Friedrich Rückert – Die Heinzelmännchen und andere Geschichten aus Opas altem Buch

„Während der „Ab-ins-Bett!“ Zeremonie findet Fannys Papa ein Buch vom Opa. Als Fanny im Bett liegt, beginnt er daraus vorzulesen: Die Heinzelmännchen zu Köln … Es bleibt an diesem Abend aber nicht bei einer Geschichte!
Das Vorlesen und Zuhören bereitet dann der ganzen Familie soviel Freude, dass abwechselnd Papa, Opa, Mama und Oma vorlesen und gar nicht mehr aufhören möchten. So erzählen sie vom Bäumlein, das andere Blätter haben wollte und von den Büsumern, die sich immer wieder verzählt haben. Das alte Buch verwandelt sich beim Vorlesen in eine Schatztruhe, in der nach und nach kleine Perlen zum Vorschein kommen:

  • Die Heinzelmännchen
  • Vom Büblein, das überall hat mitgenommen sein wollen
  • Die Büsumer
  • Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt
  • Der Spielmann
  • Das Mäuslein
  • Vom Büblein auf dem Eis“

Bei diesem Hörspiel hat man als Zuhörer das Gefühl, dass man eine Familie heimlich beobachtet und sie bei ihrem abendlichen Ritual begleitet. Das alte Buch von Opa wird herausgegraben und die alten wunderbaren Geschichten neu entdeckt. Jedes Familienmitglied liest abwechselnd aus dieser Sammlung an alten Gedichten vor und vergisst allmählich die Schlafenszeit. Auch für den Zuhörer verfliegen die 31 Minuten im Nu und dann ist schon die Spielzeit vorbei. Die Sprecher setzten gekonnt ihre Rolle um und unterhalten den Zuhörer ganz wunderbar. Die Reime und die eingespielte Musik laden zum Mitmachen ein. Was funktioniert besser, als das Hörspiel von 5 Kindern testen zu lassen? Nach weniger als 5 verflogenen  Minuten fangen sie an mitzusummen, mitzuschnipsen und können kaum auf ihren Stühlen sitzenbleiben. Auf den Gesichtern ist ein Lächeln und sie geniessen sichtbar die Geschichte, die in eine sehr unterhaltsame Rahmenhandlung eingebettet wurde.

In dem beigelegten Booklet sind freundlicherweise alle Texte abgedruckt, sodass Zuhören und Mitlesen ebenfalls ermöglicht wird.

Ein Hörgenuss für die ganze Familie!

https://papillionisliest.files.wordpress.com/2010/07/5-stars1.jpg?w=600

bei amazon.de

Advertisements