Dr. Seuss – My book about me

Dieses schon fast antike Buch von dem bekannten und beliebten Dr. Seuss ist thematisch nach den grundlegenden Themen aufgebaut, die bereits in der Grundschule im Englischunterricht behandelt werden. Die Seiten beinhalten vorbereitete Felder zum Ausfüllen. Es geht zuerst darum sein Äußeres zu beschreiben: die Augenfarbe, die Haarfarbe, die Größe der Hände und Füße, Geburtsdatum, Lieblingsessen, Haustier, Lieblingsfarbe, Hobbies, Berufe, Gefühle und vieles mehr. Auf stolzen 72 Seiten werden auch Vorschläge gesammelt, aus denen man eine individuell passende Antwort aussuchen kann. Es ist somit ein Pool an breitgefächertem Wortschatz vorgegeben. Alle Vorschläge werden mit einem passenden Bild unterstützt und erleichtern das Verständnis.

Dieses Buch eignet sich hervorragend als Portfolio für den Englischunterricht. Ich würde persönlich nicht alle Seiten ausfüllen lassen, da sie zum Teil veraltet sind, wenn es z.B. darum geht einzutragen in welchem Land man lebt, wird für Deutschland noch Ost- und Westdeutschland als Auswahlmöglichkeit vorgeschlagen.

Die Bandbreite des dargebotenen Wortschatzes ist jedoch sehr gut gelungen. Auch die bereits vorbereiteten Satzanfänge, wie „When I grow up, I want to be …“ sind für die Grundschule gut geeignet. Oft haben die Kinder die Möglichkeit noch etwas Persönliches dazu zu malen, wie etwa den eigenen Handumriss oder die Haare. Alle Seiten sind unterschiedlich gestaltet und es lässt sich noch Vieles, eventuell im Unterricht Unbehandeltes, entdecken.

Auch für zu Hause ist dieses Buch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit, sofern die Wortfelder in der Schule schon behandelt wurden.

Dieses Buch ist wirklich sehr anregend und motivierend. Außerdem lässt sich so ein Buch sehr gut als ein wertvolles Erinnerungsstück aufbewahren. Es hat halt einen anderen Stellenwert, als die bereits gewohnten Schnellhefter. Die Anschaffung liegt mit 12 Euro für vier Schuljahre auch im ertragbaren Rahmen.

Abwechslungsreich, motivierend und breitgefächert.

bei amazon.de

Advertisements