Petra Harms – Wohnideen aus dem wahren Leben

Wohnideen aus dem wahren Leben

Ein Zusammenschluss von 15 kreativen Designbloggern hat dieses Werk voller Inspirationen rund um moderne Wohnideen ergeben. In diesem großen Buch des Wohnens werden Raum für Raum (Flur, Wohnzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer, Badezimmer, Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Garten) zahlreiche Interior- und Dekoideen präsentiert, geschmückt mit passenden Zitaten und Einrichtungstipps.

Großformatige Bilder, fotografiert aus interessanten Winkeln, sind das Herzstück dieses Buchs. Man verliert sich schnell in unbekannten Räumen, die dargestellte Atmosphäre überträgt sich blitzartig auf den Betrachter und man kommt nicht umhin für bestimmte charmante Details zu schwärmen. Das Schöne ist, dass man bei jedem Durchblättern etwas Neues entdecken kann, das einen begeistert und inspiriert.

Die präsentierten Stile unterscheiden sich nur geringfügig voneinander. Die meisten Wohnblogger bevorzugen die Kombination aus Weiß, Alt, mit einigen neuartigen Akzenten und eindeutigen Blickfängern. Mal ist es ein gemusterter Teppich, mal ein knalliges Wandbild oder auch einfach nur ein Wohnaccessoire wie ein ausgefallenes Kissen.

Besonders gut gefällt mir das Kapitel „Küche“, weil ich die Tendenz zu offenen Regalen liebe. Da es jedoch sehr schnell chaotisch und unaufgeräumt wirken kann, müssen einige  Tipps befolgt werden, die die Bloggerin sehr schön herausstellt. Die Fotografien wirken allesamt wohnlich, zum Teil auch ein bisschen unaufgeräumt. Da ist eine unorganisierte Magnettafel, herumliegendes Spielzeug oder auf dem Boden gestapelte Bücher. Man hat den Eindruck, als würde man in fremde Räume hineinlinsen, die eindeutig Stil haben.

Am Endes des Buchs werden auf je einer Seite die am Buch beteiligten Wohnblogger mit einem Porträtfoto und der eigenen Blogseite näher vorgestellt, sodass der Leser seinen Lieblingsblogger online weiterverfolgen kann.

Wohnideen aus dem wahren Leben

Wohnideen aus dem wahren Leben

Ein gelungenes Band voller Inspirationen rund um eine moderne Wohnwelt.

* Das Buch wurde mir von  Blogg dein Buch und dem Callwey Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen und Einblicke ins Buch: hier

Advertisements