Andrea Guckel – Quer durch die 1. Klasse: Mathe und Deutsch

Quer durch die 1. Klasse Übungsblock

Den Vorschulblock zur Förderung der Konzentration und Wahrnehmung aus dem Hauschka Verlag habe ich bereits sehr erfolgreich als Karteikarten für meine Klasse zu Beginn des ersten Schuljahres im Einsatz gehabt. Einlaminiert und mit der Lösung versehen, konnten viele Kinder die jeweiligen Übungen in der Freiarbeit bearbeiten.

Dieser Übungsblock umfasst alle wichtigen Themen der Fächer Deutsch und Mathe aus dem 1. Schuljahr. Im Fach Mathematik geht es um: Muster, Zahlenfolgen, Rechengeschichten, Verdoppeln, Geometrische Formen, Rechnen mit Geld, Uhrzeiten (volle Stunden). In Deutsch geht es zunächst mit Buchstabenkenntnis, Anlauten und Silben los. Anschließend wird der Fokus auf die Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) gelegt. Es müssen Sätze erlesen, falsche Wörter durchgestrichen, eine Geschichte in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Übungen zu den Wortgrenzen und der Groß- und Kleinschreibung sind ebenso enthalten wie Lesespuren oder Aufgaben zu den Merkwörtern. Das Design ist sehr ansprechend und übersichtlich. Die Aufgabenstellungen nicht überfrachtet und optisch gut von den Aufgaben zu unterscheiden. Die Orientierung fällt leicht und die Aufgabenformate sind sehr abwechslungsreich und spielerisch aufgebaut. Die Aufgaben laden zum Rätseln und Entdecken ein. Das gefällt mir auch an diesem Block wieder sehr gut.

Die Selbstkontrolle ist durch die Lösungen auf den hinteren Seiten im Block gewährleistet. Hier finde ich es toll, dass die identische Seite abgebildet ist. Das erleichtert den Kindern das Zurechtfinden.

Ich möchte betonen, dass Kinder die Ferien zum Erholen und Abschalten benötigen. Trotzdem gibt es unterwegs lange Fahrten oder Wartezeiten auf dem Flughafen und manche Kinder könnten durchaus Freude an diesen Übungen haben. Auf kindgerechte Weise werden die wichtigsten Inhalte noch einmal aufgefrischt bzw. wiederholt. Es kann aber auch zu Beginn des 2. Schuljahres gut als Wiederholung für häusliche Übungsphasen genutzt werden. Ich nutze diese Karten wieder um mein Freiarbeitsangebot zu erweitern, da die Kinder wirklich gerne damit gearbeitet haben.

Quer durch die 1. Klasse - Mathe und Deutsch

Ansprechend aufbereitet mit vielen spielerischen Aufgabenformaten

bei amazon.de*

Advertisements