GEWINNSPIEL – Fritzi – eine Wendewundergeschichte

Fritzi war dabei - eine Wendewundergeschichte

Ein Land ohne Mauer –
da ist keiner sauer!

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte erzählt die turbulenten Ereignisse von Sommer bis Herbst 1989 aus der Perspektive seiner jungen Protagonistin und macht sie so für ein junges Publikum nacherlebbar. Zum Jubiläum „30 Jahre Mauerfall“ startete am 9. Oktober 2019 der knapp 90-minütige Animationsfilm Fritzi – Eine Wendewundergeschichte in den deutschen Kinos.

Im Kinderbuch „Fritzi war dabei“ von Hanna Schott und Gerda Raidt wird den Fragen nachgegangen, was denn DDR überhaupt für ein Land war und warum so viele Menschen von dort weg wollten. Fritzi kommt nach den Sommerferien als schicke Pionierin mit dem roten Halstuch in die vierte Klasse. Nach dem Fahnenappell beginnt der ganz normale Schulalltag, außer dass Sophie sich nun in Ungarn befindet, statt neben Fritzi zu sitzen. Wie viele andere ist sie in den Westen geflohen. Mutig macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert. Sie erlebt den großen Umbruch 1989 in Leipzig hautnah mit.

Zehn Jahre nach Erscheinen des Buches folgt nun die Animationsverfilmung. Sowohl das Buch als auch der Film sind gelungene Beispiele dafür, wie komplexe, historische Zusammenhänge kindgerecht und verständlich erzählt werden können. Man bekommt einen Eindruck, wie die Kinder in der DDR lebten, über die Wochen und Tage kurz vor dem Mauerfall und auch über die friedliche Revolution. Kernthemen der Geschichte sind Mut, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Sie sind auch jenseits der speziellen geschichtlichen Situation für Kinder ein wichtiger Impuls im Alltag.

Weitere Informationen finden sich u.a. auf der Facebook-Seite zum Film. Ein Leser oder eine Leserin hat nun die Möglichkeit, passend zum Film, ein FILMPAKET zu gewinnen. Es besteht aus einer Buchvorlage, die im Klett Kinderbuch Verlag erschienen ist, 2 Kinokarten (gültig bis 31. Dezember 2019) und einem Filmposter.

Wer teilnehmen möchte, kommentiert bitte unter diesem Post:
Welchen Film habt ihr euch zuletzt im Kino angeschaut?

Am 13. Oktober wird ausgelost. Der Gewinner wird unter diesem Post und auf FACEBOOK und INSTAGRAM verkündet.
Ein zusätzliches Los könnt ihr euch bei Instagram und/oder Facebook mit einem Kommentar unter dem entsprechenden Beitrag sichern. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Teilnahmeschluss ist der 13. Oktober 2019 (20:00).

Bitte beachten: Teilnahmeberechtigt sind nur User mit Versandadresse in Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die GewinnerInnen werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Die Daten werden nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wird der Gewinn nicht innerhalb von drei (3) Tagen nach der Benkanntgabe angenommen, wird das Recht vorbehalten, den Gewinn anderen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen.

.

(Amazon-Link)

EDIT: Herzlichen Glückwunsch, Krisztina Kesek!

Da die Gewinnerin sich leider nicht zurück gemeldet hat, musste ich erneut ziehen. Marco Nadorp darf sich freuen!

20 Kommentare zu „GEWINNSPIEL – Fritzi – eine Wendewundergeschichte

  1. Tolles Gewinnspiel, ich nehme gerne teil. Mein letzter Film im Kino war der Film Life of Pi 😊

  2. Ein tolles Gewinnspiel! Ich werde den Film mit meiner 4. Klasse ansehen.
    Als letztes habe ich mit meinen eigenen Kinder „Der König der Löwen“ im Kino geschaut.

  3. Der König der Löwen war es auch bei mir. Ich kann mich mit Fritzi gut identifizieren, denn ich war in ähnlichem Alter damals. Heute arbeite ich selbst mit (Grundschul-)Kindern (Klasse 4). Ich möchte, dass auch meine Kinder diese wichtige Zeit verstehen und ich finde einen altersgerechten Zugang dafür einfach klasse. Fritzi wird bei uns definitiv geschaut!

  4. Ich werde „Fritzi“ mit meiner 4.Klasse anschauen und selbst habe ich zuletzt Downton Abbey gesehen.

  5. Würde gerne mitmachen. Aber bei meinem letzten Kinobesuch müsste ich mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Wie der Film hieß, weiß ich nicht mehr 😅

  6. Tolles Gewinnspiel, vielen Dank dafür!
    Ich war zum neuesten Spiderman das letzte Mal im Kino.

  7. Super Gewinnspiel. 👍
    Mein letzter Kinobesuch ist schon lange her. Ich habe den Kinderfilm Peterson und Findus geschaut mit meiner Tochter.

  8. Der Post hat mich erst auf den Film aufmerksam gemacht. Ich denke, ich gehe mit meiner vierten Klasse in den Film. Ich persönlich habe zuletzt im Kino „König der Löwen“ geschaut.

  9. Mit meinen zwei Mädels bin ich in „Lotta Leben“ gewesen… draußen waren es sonnige 28° und wir saßen als einzige im gesamten Kinosaal :D. Heute hat meine große im Kinderprogramm etwas über DDR und BRD gehört und mich dazu ausgefragt, da wäre der Gewinn supertoll!

Kommentare sind geschlossen.